Stipendium

Jeder hat die Möglichkeit ein Stipendium zu bekommen auch, wenn viele meinen dies ist nahezu unmöglich. Und da es folglich viel zu wenige Bewerber gibt verfallen leider immer wieder Stipendienplätze. Es ist völlig irrelevant wo du dein Studium absolvierst. Ob bei einem Studium in Deutschland, einem Auslandssemester oder bei einem Auslandspraktikum – du hast immer die Möglichkeit ein Stipendium zu bekommen. Dies ermöglicht dir die Chance dein Studium oder eventuell die Verleihung des Doktorgrades zu finanzieren.

EU Programme

In der EU gibt es wahnsinnig viele Programme um Stipendien zu ergattern. Diese sind einen Versuch allemal wert!

Die Auswahlkriterien der Stipendien sind dabei sehr  klassisch gehalten:

  • Akademische Leistungen
  • Soziales Handeln
  • Finanzielle Abhängigkeit

Auch von Bedeutung ist der Familienstand oder die Herkunft. Es gibt bestimmte Stipendien Plattformen, die ein gewisses Matching-Verfahren anwenden. So bekommst du ein individuell, an dich angepasstes Stipendium, vorgeschlagen.

Mit Kind im Ausland Studieren

Studium mit KindAuch Auslandssemester sind sehr beliebt. Immerhin bedeutet dies das Sammeln von Lebenserfahrung. Obendrein verschafft es dir einen großen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Je mehr Erfahrung desto besser. Somit bietet es sich hervorragend an ein Semester im Ausland zu absolvieren. Doch was ist, wenn du bereits ein Kind hast?

Trotz Kind zu studieren ist gewiss kein Kinderspiel. Besonders das Studium im Ausland fortzuführen klingt für viele unmöglich. Doch, wie man so schön sagt ist nichts unmöglich. Du kannst dein Kind auch ins Ausland mitnehmen und dort eine Kinderbetreuung organisieren. Natürlich ist all dies mit viel Aufwand verbunden – aber möglich!

Am einfachsten funktioniert dies mit einem Stipendium, welches ein Auslandsstudium von jungen Eltern unterstützt. So kannst du deinen Traum verwirklichen ohne dein Kind zu vernachlässigen.

Stipendium – ein Versuch lohnt sich

Wusstest du, dass du auch bei gemeinnützigen Stiftungen wie kirchlichen oder auch politischen Organisationen die Chance auf ein Stipendium hast? Vom Vorteil ist natürlich, wenn du sozial oder freiberuflich engagiert bist. Und natürlich bringst du auch herausragende Leistungen mit dir.

Der erste Schritt ist aber erst einmal die Bewerbung. Denn ohne Bewerbung gibt es auch kein Stipendium. Solche eine Bewerbung erfordert allerdings etwas Aufwand und kann sich oftmals in die Länge ziehen. Doch dies ist natürlich kein Grund es nicht zu versuchen. Da Stipendien nach dem Studium nicht zurückgezahlt werden müssen, ist es einen Versuch auf jeden Fall wert. Und wie wir wissen: Ohne Fleiß kein Preis!

Stipendium geschenkt.png

Viele denken, dass nur Hochbegabte ein Stipendium erhalten. Infolgedessen versäumen viele die Chance auf ein Stipendium oder anderwärtige Förderungen. Erhältst du kein Stipendium besteht immer noch die Chance auf einen BAföG-Zuschuss. Dieser greift Studenten finanziell unter den Arm. Welche Bedingungen solch eine Förderung stellt und wie hoch die Zuschläge sind erfährst du hier: BAföG – Bundesausbildungsförderungsgesetz.