Stipendium

Stipendium

Jeder hat die Möglichkeit ein Stipendium zu bekommen auch wenn viele denken dies ist nicht der Fall. Da es viel zu wenige Bewerber gibt verfallen leider immer wieder Stipendienplätze. Es ist völlig Irrelevant wo du dein Studium machst. In Deutschland, bei einem Auslandssemester oder auch bei einem Auslandspraktikum hast du die Option ein Stipendium zu bekommen. So hast du die Chance eventuell deine Verleihung des Doktorgrades oder auch dein Schülerstudium zu finanzieren denn dazu ist ein Stipendium da.

EU Programme

In der EU gibt es wahnsinnig viele Programme um Stipendien zu ergattern bei denen es ein Versuch auf alle Fälle wert wäre.

Auf vielen Plattformen werden viele Studierende zusammen gebraucht und so wird auch dir ein Zugang auf ungenutzte Stipendien im 9 stelligen Wert gewehrt.

 

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es kaum möglich einen Überblick über diese riesen Zahl zu ergattern.

Die Auswahlkriterien der Stipendien sind sehr  klassisch gehalten wie:

 

Auch zur Erfahrung gebracht wird der Familienstand oder der Geburtsort. Auf bestimmten Stipendien Plattformen wird ein gewisses Matching-Verfahren angewendet mit dem du dein an dich angepasstes Stipendium vorgeschlagen bekommst.

Mit Kind im Ausland Studieren

Studium mit Kind

Ein Auslandssemester ist bei jungen studierenden sehr beliebt da bei so einem Semester sehr viel Lebenserfahrung gesammelt wird. Obendrein wird dir ein großer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt verschafft. Für die meisten Studenten gibt es keine Hindernisse ein Auslandssemester zu absolvieren. Aber was ist wenn du bereits ein Kind hast?

Mit Kind zu studieren ist eine große Leistung aber das soll kein Grund sein nicht ins Ausland zu können. Ein Kind soll kein Grund sein deine Ausbildung einfach hinzuschmeißen.

Daher gibt es natürlich auch Stipendien welche eine Ausbildung im Ausland von Eltern unterstützen. So hast du die Möglichkeit im Ausland zu Studieren und trotzdem genügend Zeit mit deinem Kind zu verbringen.

 

Stipendium: fast geschenkt

Bei gemeinnützigen Stiftungen wie kirchlichen oder auch politische Organisationen hast du die Chance eine Stipendium zu bekommen. Vom Vorteil ist natürlich wenn du sozial oder außer fachlich engagiert bist und natürlich herausragende Leistungen bringst.
Ohne Bewerbung bekommst du natürlich auch kein Stipendium. So eine Bewerbung kann allerdings sehr schwer und langgezogen sein. Doch das ist natürlich kein Grund es nicht zu versuchen. Da Stipendien nach dem Studium ja nicht zurückgezahlt werden müssen ist es einen Versuch wert das du eine Bewerbung schreibst.

Stipendium geschenkt.png

Jedem Studenten steht ein BAföG-Satz zu und nach diesem richtet man sich bei einem Stipendium. So wird in Erfahrung gebracht wie viel dem Studenten zusteht.
In vielen Fällen wird Büchergeld oder ein Versicherung Zuschuss bezahlt. Manchmal wird auch ein Auslandsaufenthalt mitfinanziert wenn du einen Antrag stellst. Natürlich gibt es auf Stipendien welche ausschließlich für Aufhalte im Ausland gedacht sind.

Jeder wird bei einem Studium gefordert aber es besteht auch die Chance gefördert zu werden welche leider nur sehr wenige nutzen. Das ist leider so weil viele glauben ein Stipendium ist nur für Hochbegabte gedacht. Daher ist es sehr empfehlenswert einen Versuch zu starten.